Berits nach der Abholung des Wagens fiel mir ein merkwürdiges und im Verglleich zu unserem Golf 7 unterschiedliches Verhalten des Start-Stopp-Systems auf, welches verbrauchs- und verschleißerhöhend wirkt.
Zum Einen wird nach Automatik-Stopp des Motors nach dem Anhalten des Wages über die Frontkamera der Motor teilweise wirder sinnlos gestartet. Beispiel:
Man hält verkehrsbedingt als erstes Fahrzeug an einer Kreuzung oder einer Fußgängerampel. Es gibt Querverkehr oder über den Zebrastreifen laufende Fußgänger. Plötzlich kommt es zum unerwarteten Motorstart mit der Meldung "vorausgefahrendes Fahrzeug ist losgefahren" , obwohl kein vorausgefahrendes Fahrzeug vorhanden ist. Die Folge ist, dass der Motor sinnlos läuft und ein kraftstoffeinsparender Betrieb verhindert wird.
Offensichtlich ist die Auswertung der Signale aus der Frontkamera mangelhaft und deshalb für einen ökologischen Betrieb schädlich.
Da diese Funktion für einen handgeschaltetes Fahrzeug zum einen vollkommen sinnlos ist (ein Weiterfahren ist nur nach manuellem Eingriff des Fahrers mit Kuppeln und Gang einlegen usw. möglich) und andererseits so mangelhaft funktioniert, sollte sie in der Software bei den Handschaltern nicht eingebaut sein.
Zum Zweiten kommt es nach der automatischen Abschaltung zum spontanen Motorstart mit der Anzeige "Letzter Wiederstart: nach Fahrerwunsch" ohne dass irgendwelche Bedienelemente (z.B. Kupplung, Gaspedal oder Lenkrad) bertätigt wurden.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar, wenn man den folgenden Bedienablauf vornimmt:
Kupplung betätigen, Gang herausnehmen, Kupplung, Gaspedal und Lenkrad nicht berühren und etwas schärfer in den Stillstand bremsen. Zunächst schaltet sich der Motor erwartungsgemaß automatisch ab, startet aber sofort selbsttätig wieder.
Wiederholt man den Anhaltevorgang, indem man die Kupplung tritt, den Gang herausnimmt, langsam abbremst, das Gaspedal nicht berührt und die Kupplung erst dann loslässt, wenn der Wagen einige Sekunden steht, kommt es in der Regel nicht zu diesem sofortigen Motorneustart. Was diese Motorstarts verursacht, kann nicht nachvollzogen werden. Da der Motor aber nach der Automatikabschaltung auch startet, wenn man eine minimale Lenkbewegung ausführt, vermute ich, dass es irgendwelche Signale aus dem mit einem Antrieb und dievrsen Sensoren ausgestatteteten Lenkgetriebe sind.
Durch diese Fehlfunktionen wird ein Kraftstoffmehrverbrauch durch eine Einrichtung verursacht, die eigentlich das Gegenteil erreichen sollte.
Die Werkstatt hat das Fahrzeug getestet und mein beschriebenes Verhalten ebenfalls festgestellt, kann aber nichts ändern, weil das Verhalten keine Meldungen im Fehlerspeicher erzeugt und ein Eingriff in die Motorsteuerung für die Werstatt nicht möglich ist.
Nach meiner Meinung sollte der Einfluss der Frontkamera und der Sensoren aus der Lenkung auf das Start-Stopp-System entfernt werden, da sie bei einem Handschalter keinen Sinn machen.
Die Frage an die ARTEON-Gemeinde wäre: "Hat noch jemand einen Handschalter mit Frontkamera und ist ein ähnliches Verhalten feststellbar?"
Vermutlich könnte das auch bei einem Passat beobachtet werden.
Ich finde es jedenfalls schade, das so ein tolles Auto mit derartigen Softwaremängeln ausgestattet wird und man bei VW kein Gehör findet. Antwort VW-Kundenbetreuung:
"Wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, ist es Stand der Technik und damit alles in Ordnung!"